Technik Blog – techgui.de

468x60-Ausdruck

Technik

Unterschied zwischen LED und LCD Fernseher

Moderne Fernseher werden mit unterschiedlichen Technologien angeboten. Die Verkaufszahlen der LCD-Fernseher überflügeln schon längst höher als die der Plasmageräte. Doch seit einiger Zeit ist ein neuer Begriff in aller Munde: LED.

Was genau ist aber der Unterschied, zwischen der LED und LCD Technik?

Prinzipiell nutzen beide Technologien dieselben Grundlagen. Das Bild wird durch Flüssigkristalle erzeugt, die durch elektrische Spannung das Licht beeinflussen und so die gewünschte Farbe annehmen. Dafür wird jedoch immer auch eine Lichtquelle benötigt. Klassische LCD-Fernseher benutzen dafür zumeist klassische Leuchtstoffröhren. Diese bieten ausreichend Licht und sind günstig zu produzieren. Jedoch ist es schwierig, eine solche Lichtquelle in bestimmten Bereichen zu dämmen. Dadurch entsteht ein relativ schlechter Schwarzwert bei alten LCD-Fernsehern, abhängig vom Modell wird teilweise nur ein Grau erreicht.Besonders bei dunklen Filmen und Spielen kann das sehr ärgerlich sein.

LED-Fernseher realisieren die Beleuchtung durch viele kleine LEDs. Dadurch ist es möglich, einzelne Leuchtdioden einfach abzuschalten, wodurch ein Schwarzwert ermöglicht wird, der dem eines Plasmafernsehers absolut ebenbürtig ist. Auch die Farben und der Kontrast profitieren der leuchtstarken Lichtquelle. Allerdings konnten sich die LED-Geräte noch nicht großflächig durchsetzen, da die Produktion von LEDs noch immer verhältnismäßig teuer ist. Auf lange Sicht könnte sich die Investition aber lohnen, da LEDs auch sehr viel langlebiger sind als Leuchtstoffröhren. Hersteller geben eine Lebenserwartung von ca. 100.000 Stunden laufenden Betriebs für ihre LEDs an, wohingegen die Leuchtstoffröhren der klassischen LCD-Fernseher nur die Hälfte dieser Zeit erreichen.

One thought on “Unterschied zwischen LED und LCD Fernseher”

  1. Leds sagt:

    Endlich habe ich mal jemanden gefunden der mir die beiden Techniken/Technologien verständlich erklären kann. War bis jetzt immer dumm rumgestanden wenn ich mir einen Fernseher angesehen habe und wusste nicht, warum LED teuerer ist und was es bringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.